Jura, Arbeitsrecht, Betriebsverfassungsrecht, Tarifrecht - Röhrs Human Resources Unternehmensberatung 74889 Sinsheim

Ihre Personal-Organisation immer weiter professionalisieren
Direkt zum Seiteninhalt

Das "M" ist die Hürde, bei der zu viele unten durch laufen
Die Eselsbrücke "SMART" ist äußerst brauchbar zum Hinüber-Kommen vom Vorhaben zur Umsetzung von Zielsystemen. "M" (measurable) mit "messbar" zu übersetzen, springt jedoch zu kurz.

Talent Management
Weil Zielerreichungen weder mess- noch zählbar sein können, aber dennoch von hoher Bedeutung sind. Dazu gehören alle qualitativen Ziele deren Erreichung bewertbar, aber nicht messbar ist. Bewertungen haben immer subjektive Unschärfen.
Mehrfach habe ich erlebt, dass Führungskräfte und Mitarbeiter mit dieser Unschärfe so umgehen, dass sie sogenannte 'Kindergartenziele' vereinbaren. D.h. die Hürde der Zielerreichung ist absichtlich niedrig gehalten.
Damit soll eine schwierige Diskussion über den Ziel-Erreichungsgrad vermieden werden. Mit Unterlaufen der Hürde fließt der Bonus alles andere als ziel-führend.
Selbstverständlich umfasst meine Umsetzungs-Beratung auch das Versperren dieser versteckten Gehalts­erhöhung. Schreiben Sie mich an, dann können wir auch die Forschungsergebnisse der Univ. Köln zu den Bedingungen von Boni als Motivation erörtern.



Vom soliden Durchschnitt
zu Grandes Crues
Zurück zum Seiteninhalt